Chor

Der Potsdamer Knabenchor soll in Potsdam eine neue Qualität begründen.

Gendergerecht
Leider gelingt es nicht ohne Weiteres, Jungen für das Singen in gemischten Kinderchören zu begeistern. Die schulischen Aufgaben und andere Reize der zeitgenössischen Kultur halten viele Jungs von der Tradition des Chorsingens ab. Darum soll durch eine Konzentration auf diese Gruppe und ihre Bedürfnisse die Attraktivität des Chorsingens erhöht werden und für Knaben und Jungen wieder reizvoll werden.

Anspruchsvoll
Erfreulicherweise ist das Singen in Chören meistens einfacher als das Erlernen eines Instruments. Das Instrument sitzt in unserer Kehle, muss nicht teuer gekauft und aufwendig gepflegt werden. Die individuelle Ausbildung unseres Gesangsinstruments – die Stimme – darf jedoch nicht unterschätzt werden. Die Kinder dürfen zwar sofort im Chor mitsingen (also „im Orchester mitspielen“), bekommen aber gleichzeitig eine professionelle Gesangsausbildung. Daraus soll eine neue künstlerische Qualität entstehen.

Interkulturell
Potsdam bekennt sich als „Stadt der Toleranz“ – auch wir bekennen uns dazu!
Der Knabenchor Potsdam möchte für Kinder aus den verschiedenen Elternhäusern eine Alternative sein – ob christlich, jüdisch, muslimisch oder konfessionsfrei. Im Chor soll es die Möglichkeit geben, verschiedene Weltanschauungen durch das Singen kennen zu lernen und zu respektieren. Gleichwohl wird kein Kind gezwungen sein, an Aktivitäten, die seinem Bekenntnis widersprechen, teilzunehmen. Die Absprache erfolgt mit den Eltern.
Unsere Weltanschauungen sollen uns nicht trennen, sondern das gemeinsame Singen vereinen!
Damit will der Potsdamer Knabenchor einen Beitrag für ein Zukunftsmodell in Deutschland leisten, was Toleranz aber keine Gleichgültigkeit bedeuten soll.

Vielfältig
Ob alte oder neue Musik, Klassik, Pop oder Jazz, geistlich oder weltlich, für Konzerte, Musical oder Oper… wir wollen für alle Erfahrungen offen sein, denn überall ist gute und wertvolle Musik zu finden.
Wir wollen nicht nur allein singen, sondern auch mit den anderen Potsdamer Chören und Ensembles kooperieren, bzw. zur Verfügung stehen. Kooperationen und Synergien in Potsdam sind uns wichtig.

1-habt ihr Lust_voll
1-habt ihr Lust_voll